Die schöne Wanderung führt uns über einen Bergkamm von der Riederalp zur Bettmeralp. Gleich zu Beginn der Wanderung passieren wir die Riederfurka. Hier lohnt es sich eine Pause einzulegen, um das Pro Natura Zentrum Aletsch in der imposanten Villa Cassel zu besichtigen. Oberhalb des Aletschwalds wandern wir entlang der ehemaligen Moränen der gewaltigen Gletscher. Unser ständiger Begleiter ist ein beeindruckender Blick über den Grossen Aletschgletscher. Ab Biel können wir auch einen Blick auf die andere Seite des Bergkammes werfen. Hier erstreckt sich eine wilde Berglandschaft und man genießt den Blick über die Riederalp und die Bettmeralp. Am Aussichtspunkt Bettmerhorn angekommen, werden wir mit einem tollen Panoramablick belohnt.
Wanderung von der Riederalp über den Moränenweg zum Bettmerhorn
- mittel
- 9,20 km
- 3 Std. 30 Min.
- 742 m
- 2647 m
- 1905 m
- 80 / 100
- 40 / 100
- Start: Riederalp, Bergstation Luftseilbahn
Wegbelege
- Straße (10%)
- Wanderweg (18%)
- Pfad (72%)
Wetter
Gut zu wissen
Riederalp Mitte - Riederalp West - Riederfurka - Moränenweg - Moosfluh - Bettmerhorn
Die Nutzung der Wanderwege und Informationen auf dieser Webseite erfolgt auf eigenes Risiko. Die Konditionen vor Ort können allenfalls Änderungen der Route bewirken. Die Aletsch Arena AG übernimmt keine Verantwortung für die Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf dieser Webseite.
- Führen Sie eine Karte mit sich. Laden Sie die komplette Beschreibung des Wanderwegs mit einer Karte in grossem Massstab herunter, indem Sie auf «Drucken» oben rechts auf der Seite klicken.
- Benutzen Sie ausschliesslich markierte Wanderwege und berücksichtigen Sie alle Wegweiser und Anweisungen - zu Ihrer eigenen Sicherheit, zum Schutz von weidenden Tieren und in Respekt von Wildtieren.
- Schliessen Sie Tore nach dem Durchgang wieder.
- Verhalten Sie sich rücksichtsvoll gegenüber anderen Wegbenutzern, Pflanzen und Tieren.
Wir empfehlen:
- Gutes Schuhwerk
- Wetterabhängige Kleidung: führen Sie immer eine wasserdichte Weste mit
- Kopfbedeckung
- Sonnenschutz
- Wasserflasche
- Picknick
- Kamera
- Fernglas (optional)
- Wanderstöcke (optional)
- Ausdruck des Wanderwegs (klicken Sie «Drucken» zum Herunterladen)
Ausstellung und Alpengarten des Naturschutzzentrums in der Villa Cassel auf der Riederfurka sind sehenswert! Planen Sie unbedingt einen Besuch ein!
Über die Kantonsstrasse 19 bis zur Ausfahrt Mörel-Filet, weiter bis zu den ausgeschilderten Parkmöglichkeiten. Mit der Luftseilbahn Riederalp (Aletsch Bahnen AG) hoch auf die Riederalp fahren.
- Begrenzte Anzahl gebührenpflichtiger Parkplätze beim Bahnhof Mörel-Filet. Weitere Parkmöglichkeiten sind ausgeschildert.
- Grosse, gebührenpflichtige Parkhäuser am Ortseingang von Mörel-Filet sowie im Dorfzentrum.
Mit dem Zug von Brig oder Oberwald bis Mörel-Filet, zu Fuss weiter bis zur Luftseilbahn Riederalp (Aletsch Bahnen AG). Mit dieser hoch auf die Riederalp fahren.
Bei den Bergbahnen und Infocentern der Aletsch Arena erhalten Sie eine kostenlose Panoramakarte.
Landeskarten SwissTopo: 1:25’000: 1269 Aletschgletscher
Aletsch Arena AG
Furkastrasse 39
CH-3983 Mörel-Filet
Tel.: +41 27 928 58 58
Fax: +41 27 928 58 59
E-Mail: info@aletscharena.ch
Internet: www.aletscharena.ch