Shop
© aletscharena.ch / Pascal Gertschen

Seebad | Bergsee

Märjelensee

In unmittelbarer Nähe zum Grossen Aletschgletscher und zur Gletscherstube liegt der Märjelensee. Früher übernahm er bei Hochstand des Gletschers auf natürliche Weise die Rolle eines Eisstausees. Das sind Seen, die wegen des Gletschers vorübergehend oder dauerhaft nicht abfliessen. Im Verlauf des 19. Jahrhunderts war der Märjelensee mit seinen bis zu 1,6 Kilometern Länge und 500 Metern Breite eine imposante Erscheinung. Heute trägt der Bergsee den Namen «Hintersee» und ist noch gegen die 100 Meter lang.  

Standort

Märjelensee
3984 Fiescheralp
Schweiz

Das könnte dich auch interessieren

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.