Das Leben zwischen Dorf und Alp

Themenweg Kulturlernpfad Aletsch Arena
Kulturlernpfad Bettmeralp

Wie war es damals, als sich das Leben während der Wintermonate unten im Dorf abspielte und man, sobald es Sommer wurde, mit dem Vieh hinauf auf Maiensäss und Alp zog? Der Kulturlernpfad von der Bettmeralp nach Betten Dorf zeigt es.

Vorbei an wunderschönen Alpweiden und den Maiensässen "Ried" und "Domo" führt der Kulturlernpfad hinunter nach Betten Dorf, ein typisches Walliser Dorf mit schwarz gebrannten Lärchenhäusern. Auf Informationstafeln entlang des Weges geben Aletscha und Aletschander, zwei einheimische Kinder, Auskunft über das frühere Leben zwischen Dorf und Alp.

Tipp:
Ein kleiner Dorfrundgang durch das idyllische Betten Dorf ist ein lohnender Abschluss der schönen Wanderung. Mit der Luftseilbahn geht es bequem zurück auf die Bettmeralp.

Wanderzeit: 2,5 h

Schwierigkeit: leicht

E-Mail
Export PDF