---
title: "Winterwanderung Riederalp, Golmenegg, Restaurant La Tana und retour"
url: "https://www.aletscharena.ch/planen-buchen/tour/winterwanderung-riederalp-golmenegg-restaurant-la-tana-und-retour"
description: "Von Riederalp Mitte wanderst du auf der Aletschpromenade ostwärts bis auf Höhe Golmenegg. Dort folgst du dem talseitig abzweigenden Winterwanderweg. Vorbei an der Kapelle St. Bernhard und schönen, alten Walliser Häusern wanderst du nun durch eine lichte Waldlandschaft über Biel und Flesch in Richtung Osten. Nach einem kurzen Anstieg gelangst du auf Höhe des Restaurants La Tana zurück auf die Aletschpromenade. Über diese wanderst du in Richtung Westen zurück auf die Riederalp."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/3035693/104017da41e652411a8b9c5060ddef002af3b795854efa4622fcb633015df711/winterwanderung-riederalp-golmenegg-restaurant-la-tana-und-retour.jpg"
breadcrumb: "Root > Aletsch Arena > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Winterwanderung Riederalp, Golmenegg, Restaurant La Tana und retour
===================================================================

- 4,51 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: leicht
- Kondition: sehr leicht
- Winterwandern

Winterwanderung Riederalp, Golmenegg, Restaurant La Tana und retour

Winterwanderung Riederalp, Golmenegg, Restaurant La Tana und retour

Winterwanderung Riederalp, Golmenegg, Restaurant La Tana und retour

Winterwanderung Riederalp, Golmenegg, Restaurant La Tana und retour

Winterwanderung Riederalp, Golmenegg, Restaurant La Tana und retour

Winterwanderung Riederalp, Golmenegg, Restaurant La Tana und retour

Winterwanderung Riederalp, Golmenegg, Restaurant La Tana und retour

Winterwanderung Riederalp, Golmenegg, Restaurant La Tana und retour

- 1:30 h
- 4,51 km
- 131 m
- 131 m
- 1.835 m
- 1.914 m
- Schwierigkeit: leicht
- 
- Start: Riederalp, Bergstation Luftseilbahn Mitte
- Ziel: Riederalp, Bergstation Luftseilbahn Mitte

Von Riederalp Mitte wanderst du auf der Aletschpromenade ostwärts bis auf Höhe Golmenegg. Dort folgst du dem talseitig abzweigenden Winterwanderweg. Vorbei an der Kapelle St. Bernhard und schönen, alten Walliser Häusern wanderst du nun durch eine lichte Waldlandschaft über Biel und Flesch in Richtung Osten. Nach einem kurzen Anstieg gelangst du auf Höhe des Restaurants La Tana zurück auf die Aletschpromenade. Über diese wanderst du in Richtung Westen zurück auf die Riederalp.

Weiterlesen

Aletsch Arena AG

Gut zu wissen
-------------

Wegbeschreibung

Riederalp Mitte – Golmenegg – Schweiben – Restaurant La Tana – Riederalp Mitte

Weiterlesen

Sicherheitshinweise

- Jede Bergtour sorgfältig planen und den eigenen Konditionen sowie dem Wetter und der Jahreszeit anpassen.
- Das Wetter kann sich im Gebirge rasch ändern. Daher passende Kleidung und genügend Proviant und Wasser mitnehmen. Bei unsicherem Wetter rechtzeitig umkehren.
- Dritte über die Tour informieren und wenn möglich nie alleine gehen.
- Markierte Wege nicht verlassen und sich nicht ohne Bergführer auf Gletscher begeben.
- Das Begehen der Skipisten ist verboten.
- Rücksicht nehmen auf andere Wanderer sowie Pflanzen und Tiere.
- Informiere dich in jedem Fall über die örtliche Lawinensituation

Hinweis(e) 
Aufgrund von Höhenlage und Wegführung ist für diese Winterwanderung gutes Schuhwerk absolut erforderlich.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Rundweg

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Ausrüstung

**Unsere Empfehlung:**   

- Winter-, Wander- oder Trekkingschuhe mit gutem Profil
- Allenfalls Wanderstöcke
- Der Witterung angepasste warme Winterkleidung
- Die besondere Empfehlung: Grödel oder SnowSpikes

Weiterlesen

Anreise und Parken

**Anfahrt**Über die Kantonsstrasse 19 bis zur Ausfahrt Mörel-Filet, weiter bis zu den ausgeschilderten Parkmöglichkeiten. Mit der Luftseilbahn Riederalp (Aletsch Bahnen AG) hoch auf die Riederalp fahren.

Weiterlesen

**Parken**

- Begrenzte Anzahl gebührenpflichtiger Parkplätze beim Bahnhof Mörel-Filet. Weitere Parkmöglichkeiten sind ausgeschildert.
- Grosse, gebührenpflichtige Parkhäuser am Ortseingang von Mörel-Filet sowie im Dorfzentrum.

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Mit dem Zug von Brig oder Oberwald bis Mörel-Filet, zu Fuss weiter bis zur Luftseilbahn Riederalp (Aletsch Bahnen AG). Mit dieser hoch auf die Riederalp fahren. 

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

**Aletsch Arena AG** 
Furkastrasse 39 
CH-3983 Mörel-Filet
+41 27 928 58 58

 

Weiterlesen

Literatur

Bei den Bergbahnen und Infocentern der Aletsch Arena erhälst du kostenlose Panoramakarte.  

Weiterlesen

Unser Tipp

Von der Sonnenterrasse des Restaurants La Tana hast du einen herrlichen Blick auf das Matterhorn. Geniesse eine Rast mit traumhaftem Fernblick!

Weiterlesen

Kontaktdaten

3987 Riederalp

GPX Datei herunterladen

- 
-