---
title: "Rundwanderung am Wysswasser von Fiesch ins Fieschertal und zurück"
url: "https://www.aletscharena.ch/planen-buchen/tour/rundwanderung-am-wysswasser-von-fiesch-ins-fieschertal-und-zurueck"
description: "Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Luftseilbahn Fiesch-Eggishorn. Auf dem Hinweg nimmst du den Rollstuhlweg nach Fieschertal. Der breite, leicht ansteigende Weg führt an der Westseite des Gletscherbachs Wysswasser bis zum Dorfplatz Fieschertal. Dabei passierst du das Viadukt der Matterhorn Gotthard Bahn, den Kinderskilift Blätz und den grossen Kinderspielpatz Fieschertal. Auf dem barrierefreien Weg haben auch Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Gehbehinderung Gelegenheit, die Landschaft zu geniessen. Der Rückweg erfolgt auf der anderen Flussseite über den Bregeraweg. Vorbei am Weiler Wichel und über Hämischbode wanderst du zurück nach Fiesch. Der Weg führt durch einen herrlich schattigen Wald, auf der letzten Etappe verläuft er parallel zum Wysswasser. Auf diesem Abschnitt ist ein kurzer, leichter Anstieg zu meistern, bevor du die alte Talstation der Luftseilbahnen Fiesch-Eggishorn erreichst. Alternativ kannst du von Fieschertal mit dem Postbus nach Fiesch zurückfahren."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2998554/9e3350dce508ff9ed3450b7a0949781678b2ecfb2aeca2e111b92492762cf511/rollstuhlweg-fiesch-fieschertal.jpg"
breadcrumb: "Root > Aletsch Arena > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Rundwanderung am Wysswasser von Fiesch ins Fieschertal und zurück
=================================================================

- Tipp
- 5,53 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: leicht
- Kondition: sehr leicht
- Wanderung

Rollstuhlweg Fiesch-Fieschertal

Viadukt MGBahn

Camping Eggishorn

- 1:40 h
- 5,53 km
- 60 m
- 60 m
- 1.051 m
- 1.110 m
- Schwierigkeit: leicht
- 
- Start: Fiesch, Parkplatz Luftseilbahnen Fiesch Eggishorn
- Ziel: Fieschertal, Bushaltestelle

Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Luftseilbahn Fiesch-Eggishorn. Auf dem Hinweg nimmst du den Rollstuhlweg nach Fieschertal. Der breite, leicht ansteigende Weg führt an der Westseite des Gletscherbachs Wysswasser bis zum Dorfplatz Fieschertal. Dabei passierst du das Viadukt der Matterhorn Gotthard Bahn, den Kinderskilift Blätz und den grossen Kinderspielpatz Fieschertal. Auf dem barrierefreien Weg haben auch Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Gehbehinderung Gelegenheit, die Landschaft zu geniessen. Der Rückweg erfolgt auf der anderen Flussseite über den Bregeraweg. Vorbei am Weiler Wichel und über Hämischbode wanderst du zurück nach Fiesch. Der Weg führt durch einen herrlich schattigen Wald, auf der letzten Etappe verläuft er parallel zum Wysswasser. Auf diesem Abschnitt ist ein kurzer, leichter Anstieg zu meistern, bevor du die alte Talstation der Luftseilbahnen Fiesch-Eggishorn erreichst. Alternativ kannst du von Fieschertal mit dem Postbus nach Fiesch zurückfahren.

Weiterlesen

Aletsch Arena AG

Gut zu wissen
-------------

Wegbeschreibung

Fiesch – Fieschertal – Fiesch

Weiterlesen

Sicherheitshinweise

- Die Nutzung der Wanderwege erfolgt auf eigenes Risiko. Die Konditionen vor Ort können allenfalls Änderungen der Route bewirken. Die Aletsch Arena AG übernimmt keine Verantwortung für die Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf dieser Webseite.
- Führe eine Karte mit dir. Lade die komplette Beschreibung des Wanderwegs mit einer Karte in grossem Massstab herunter, indem du auf «Drucken» oben rechts auf der Seite klickst.
- Benutze ausschliesslich markierte Wanderwege und berücksichtige alle Wegweiser und Anweisungen.
- Schliesse Tore nach dem Durchgang wieder.
- Verhalte dich rücksichtsvoll gegenüber anderen Wegbenutzern, Pflanzen und Tieren.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Barrierefrei
- Einkehrmöglichkeit
- Familienfreundlich
- Kinderwagentauglich
- Rundweg

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegebeläge

Unbekannt (4%)

Strasse (9%)

Weg (87%)

Ausrüstung

**Wir empfehlen:**

- Gutes Schuhwerk
- Wetterabhängige Kleidung
- Regenschutz
- Kopfbedeckung
- Sonnenschutz
- Wasserflasche
- Picknick
- Kamera
- Fernglas
- Wanderstöcke
- Ausdruck der Routenbeschreibung

Weiterlesen

Anreise und Parken

**Anfahrt**Über die Kantonsstrasse 19 bis zur Ausfahrt Fiesch, der Furkastrasse bis zu den Parkmöglichkeiten folgen.

Weiterlesen

**Parken**Grosser, gebührenpflichtiger Parkplatz bei der Talstation der Luftseilbahn Fiesch-Eggishorn (Aletsch Bahnen AG).

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Mit dem Zug von Brig oder Oberwald nach Fiesch, ab da weiter zu Fuss bis zum Start der Tour beim Parkplatz der Luftseilbahn Fiesch-Eggishorn.

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

**Aletsch Arena AG**
Furkastrasse 39
CH-3983 Mörel-Filet
+41 27 928 58 58

Weiterlesen

Literatur

Bei den Bergbahnen und Infocentern der Aletsch Arena erhältst du eine kostenlose Panoramakarte.  

Weiterlesen

Unser Tipp

Der perfekte Rastplatz für Gross und Klein: In Fieschertal gibt es einen tollen Spielplatz mit Grillstelle. Ideal für die Wanderung mit der Familie!

Weiterlesen

Karte

Landeskarten SwissTopo: 1:25’000: 1269 Aletschgletscher  

Weiterlesen

Kontaktdaten

3984 Fiesch

GPX Datei herunterladen

- 
-