Drucken

Über uns

Aletsch Arena Team

Aletsch Arena AG
Marketing- und Verkaufsorganisation

Die Aletsch Arena AG vermarktet das Gebiet rund um Riederalp – Bettmeralp und Fiesch-Eggishorn. Die Aletsch Arena generiert im Jahr rund 1 Mio. Übernachtungen und betreut zahlreiche Tagesgäste. Die drei Bergbahnen erwirtschaften gesamthaft einen Umsatz von rund CHF 40 Mio. Damit zählt die Aletsch Arena zu den wichtigsten Tourismusdestinationen der Schweiz. Zu den Partnern der Aletsch Arena AG zählen: Luftseilbahnen Fiesch-Eggishorn AG, Bettmeralp Bahnen AG, Aletsch Riederalp Bahnen AG, Eggishorn Tourismus, Bettmeralp Tourismus und Riederalp Mörel Tourismus



Folgende Partner:

Bergbahnen

Aletsch Riederalp Bahnen AG (ARBAG)
Bettmeralp Bahnen AG (BAB)
Luftseilbahnen Fiesch - Eggishorn AG (LFE)

Aletsch Tourismus

Riederalp-Mörel Tourismus (RMT)
Bettmeralp Tourismus (BT)
Eggishorn Tourismus (ET)

Strategische Ebene

Albert Bass ARBAG Präsident Aletsch Arena
Florian Ruffiner ET
Valentin König ABM
Detlef Loretan RMT
Patrick Jenelten BT
Heinz Imhasly LFE
Bernhard Schwestermann ET
André Eyholzer BAB
Richard Stucky BAB

Geschäftsleitung Aletsch Arena AG


Monika Gottsponer
Geschäftsführerin, Vorsitz der Geschäftsleitung, Marketing und PR
m.gottsponer[at]aletscharena.ch


Simon Weiler
Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Verkauf und Vertrieb
s.weiler[at]aletscharena.ch


Kaja Gensetter
Direktionsassistentin Marketing & Verkauf
k.gensetter(at)aletscharena.ch

Medienmitteilung - eine erfolgreiche Kooperation wird weiterentwickelt

Neu aletsch Tourismus - 1 Chef für alle Tourismusorganisationen


Geri Berchtold
Geschäftsführer Aletsch Tourismus
g.berchtold[at]aletscharena.ch

Medieninformation
 

Operatives Team - Partner

Nicole Weist, Aletsch Bahnen Management AG
Angelika Wenger, Luftseilbahnen Fiesch-Eggishorn AG

Meilensteine in der Aletsch Arena:

Im Dezember 2008 wurden die Eckpfeiler der Aletsch Arena gesetzt. Auf Initiative der Bergbahnen Riederalp, Bettmeralp, Fiesch-Eggishorn wurde der Marketingpool Aletsch Arena mit den Partnern Aletsch Riederalp Bahnen AG, Bettmeralp Bahnen AG, Luftseilbahnen Fiesch-Eggishorn AG, Riederalp Mörel Tourismus, Bettmeralp Tourismus und Eggishorn Tourismus gegründet. Aus einer Vision wurde Realität, ein touristischer Meilenstein im Aletschgebiet wurde gelegt. Das Ziel der besseren Kooperation zwischen den Partnern und Leistungsträgern wurde stetig ausgebaut, verfeinert und professionalisiert:

Im Jahre 2012 wurde die Aletsch Arena AG gegründet. Damit wurde der bis dato existierende Marketingpool Aletsch Arena in eine neue, zeitgemässe Rechtsform überführt. 2013 wurde die Geschäftsleitung der Marketing- und Verkaufsorganisation bestimmt und somit die Strukturen noch weiter professionalisiert. 2011 wurde der Markenaufbau der Aletsch Arena lanciert.

In fünf klar strukturierten Workshops gemeinsam mit unseren Projektteilnehmerinnen und Teilnehmer der drei Orte Riederalp, Bettmeralp, Fiesch-Eggishorn wurde diskutiert, analysiert, ermittelt, sensibilisiert und allen bewusst geworden, für welche Werte die Einzelorte sowie  die Aletsch Arena steht.

Als Resultat dieses Prozesses konnte im Sinne der Positionierung der Aletsch Arena bzw. der Verdichtung der erarbeiteten Spitzenwerte „das befreiendste Naturerlebnis der Alpen“ präsentiert werden.

Das Markenprojekt bzw. das Markenkonzept bildete die Basis fürs neue Marketingkonzept der Aletsch Arena (welches die Fokussierung auf einige wenige Themen und Verkaufsanstrengungen auf den Stammmärkten und neuen Märkten vorsieht) und auch die Basis für den neuen Marktauftritt sprich das neue CI/CD unserer Destination.



 

Kontakt

 

Downloads

Website by deep AG